Förderverein für das Jugendkulturzentrum "Glad-House"

Die Mitglieder des Fördervereins (Stand September 2023). Auf dem Foto fehlen Kerstin Bräuer, Renate Hellmann und Kerstin Kircheis.  © Donald Saischowa
Die Mitglieder des Fördervereins (Stand September 2023). Auf dem Foto fehlen Kerstin Bräuer, Renate Hellmann und Kerstin Kircheis. © Donald Saischowa

Förderverein für das Jugendkulturzentrum Glad-House Cottbus e.V.
Vereinsregister-Nummer: VR 5911 CB eingetragen am 09.07.2015

 

Pressemitteilung 2016 zum neu gegründeten Förderverein für das Glad-House

 
Vor nahezu einem Jahr haben sich zehn Cottbuserinnen und Cottbuser zusammengefunden, um für das Glad-House Cottbus einen gemeinnützigen Förderverein zu gründen. Über die Notwendigkeit eines solchen Vereins war man sich schnell einig: Das Glad-House ist eine Institution mit langer Tradition in Cottbus, die aus dem städtischen Kultur- und Partyleben und als Ort kultureller Bildung nicht wegzudenken ist und die deshalb auch ehrenamtliche Unterstützung bekommen soll. Alle zehn Gründungsmitglieder sind selbst bekennende Glad-House-Fans und dem Haus seit langem durch ihre Besuche oder als kreative Akteure verbunden. Die Cottbuser Frauenärztin Dr. Gabriela Willbold wurde einstimmig als Gründungsvorsitzende gewählt.
 
Bei den Formalien hielt man sich jedoch nicht unnötig lange auf, sondern entwickelte (gleich) Ideen für Projekte im Sinne der Jugendkulturarbeit des Hauses mit engagierten Veranstaltungen, dem Filmprogramm des Obenkinos und der Kulturwerkstatt P 12. So wurde direkt nach der Vereinsregistrierung die Interkulturelle Woche im vergangenen Herbst materiell und mit Beiträgen der Mitglieder unterstützt. Zudem wurde die Idee eines derzeit noch laufenden Fotoprojektes für Schülerinnen und Schüler mit BTU-Studierenden als Porträtmodelle entwickelt und dazu die Bürgerstiftung Cottbus für eine erste Partnerschaft gewonnen. Weitere gemeinsame Vorhaben für dieses Jahr sind u.a. die Förderung eines Sommeraufenthalts der Literaturwerkstatt im Künstlerdorf Worpswede, die Teilnahme an der Interkulturellen Woche und eine Veranstaltung zum Thema „Die Frauen der Solidarność”.
 

 

Neue Vereinsmitglieder sind jederzeit herzlich willkommen und können sich für weitere Informationen zum Verein unbürokratisch unter foerderverein@gladhouse.de melden.

Download
Satzung Förderverein
Satzung_Glad-House Förderverein_Fassung2
Adobe Acrobat Dokument 112.3 KB
Download
Aufnahmeantrag Förderverein
Aufnahmeantrag Förderverein Glad-House e
Adobe Acrobat Dokument 62.2 KB