Die Lausitz trommelt 2024

Interaktive Live-Musik-Performance und Workshops am 28.09.2024 im GLADHOUSE Cottbus ab 15:00Uhr


Mit einem großen Trommeltag rufen das Zentrum Pop, das Lausitz Festival und das GLADHOUSE Cottbus mit vielen weiteren Kooperationen 2024 erneut auf zum gemeinsamen Musikmachen. Das Programm ist komplett auf Schlagzeug und Percussion zugeschnitten und findet seinen Höhepunkt in einer großen Performance im Saal vom GLADHOUSE.

 

Sechs verschiedene Workshops zum Mitmachen.

 

Zeiten der Workshops: 15:00Uhr – 18:00Uhr

 

Beginn der Interaktiven – Live Performance 18:00 Uhr

 

Es spielen 35 Akteur:innen gemeinsam zum Sound von Nirvana und das auf 35 Schlagzeugen. Den Cracks beim Spielen zuschauen könnt ihr woanders: Bei »Die Lausitz trommelt« wird selber getrommelt. Dabei werden 35 Trommler:innen zugleich loslegen. Dabei werden in Cottbus 35 Trommler:innen simultan drei Nirvana-Klassiker spielen. Begleitet werden sie von der Band »Dusk plays Nirvana“.

 

Für die rhythmische Abstimmung sorgt ein spezielles Kopfhörersystem. Live kann der Performance beigewohnt werden (nur mit Gehörschutz).

 

Zusammengefasst:

 

Zum Programm gehören verschiedene Workshops, Mitmachangebote und kleinere Livedarbietungen in Sachen Schlagzeug und Percussion — »Die Lausitz trommelt« ist ein Tag für die ganze Familie. Das Event versteht sich als Angebot der Vernetzung musikbegeisterten Menschen aus ganz Brandenburg sowie als öffentliche Plattform, die das enorme Potenzial der Szene in den Fokus rückt.

 

Deine Bewerbung/Anmeldung für das gemeinsame Trommelevent ist ab März 2024 möglich! Save the Date! Erfahrene Schlagzeuger:innen ab 12 Jahren, die Lust haben bei der großen Live-Performance dabei zu sein, können sich aber schonmal bei uns melden! Benötigt wird dazu nur ein kurzes Statement zu eurer Person und zum Know-how am Drumset.

 

Weitere Infos folgen in Kürze...


Workshop 1 // Drums Beginner Hands On Am Set // 16:00 – 16:50 Uhr

Du hast noch nie an einem Schlagzeug gesessen und möchtest gerne deine ersten Beats lernen? Dann ist dieser Workshop genau der richtige für dich. Du lernst, einsteigerfreundliche Grooves und Fills! Neben Interesse und Begeisterung  ist für die Teilnahme nichts weiter notwendig und jeder kann ab einem Alter von 8 Jahren mitmachen. Zu dem Workshop an sich kommt noch die Erfahrung, gemeinsam mit 20 anderen Drummer:innen in einem Raum abgerockt zu haben!

 

Dozent: NN


Workshop 2 // Bucketdrumcircle im Garten // 15:00 – 15:45 Uhr und 16:00 – 16:45 Uhr

WAS IST EIN Bucketdrumcircle?  Circle – Der Name ist Programm: Gemeinsam mit vielen anderen wird im Kreis sitzend auf Eimern gespielt. Instrument für alle ist der Turbo 3000, ein Trommeleimer der Extra Klasse. Es geht um Spaß, Musik, Lebensfreude und Kommunikation. Das Alter, die Herkunft und die rhythmische Vorbildung sind egal, es gibt kein Üben und kein Versagen, nur spontanes Musik machen. Bei dieser spannenden Erfahrung wird die Gruppe von Philipp Elsner begleitet. Philipp ist zertifizierter Drum Circle Trainer und hilft der Gruppe dabei, sich und den Turbo 3000 kennenzulernen.

 

Die kreisrunde Anordnung ist hier kein Zufall. Niemand sitzt vor. Drum Circle sind barrierefreies Erleben von Musik und Gemeinschaft, geeignet für jede Zielgruppe und jeden Menschen.

 

Für den Drum Circle ist keine Anmeldung notwendig (wenn ihr euch anmeldet auch gut dann haben wir ne Vorstellung wie viele dabei sein möchten)! Motto trotzdem: Einfach vorbeikommen, mitmachen und Spaß haben!

 

Dozent: Philipp Elsner


Workshop 3 // Handtechnik-Workshop kombiniert mit Grooves, Fills und Rudiments am Drumset // 15:30 – 16:15 Uhr

Inhalte dieses Workshops sind Handtechniken wie Moeller/Bounce/Finger-Technik mit den entsprechenden Koordinations- und Bewegungsabläufen (visuell mit Graphiken unterstützt) sowie praktische Anwendungsbeispiele und die Umsetzung am Drumset. Es wird auch eine Einführung zum Metronom der Firma Soundbrenner geben. Dieses Metronom, dass auf einzigartige Weise das Fühlen statt Hören des Pulses ermöglicht, ist eine geniale Ergänzung für die Erarbeitung der Handtechniken in diesem Workshop.

 

Thomas Maiwald ist seit 30 Jahren als Schlagzeuger aktiv. Er studierte an der renommierten „The Collective, School of Music, New York City“ Schlagzeug. Auf Handtechniken hat er sich spezialisiert und unterrichtet diese erfolgreich an der Schlagzeugschule “drummerhood”. Aktuell spielt er bei „Dante“ Hip Hop Musik.

 

Dozent: Thomas Maiwald


Workshop 4 // Orchestrieren // 16:00 Uhr – 17:00 Uhr

Wenn Ihr wissen wollt, wie sich einzelne Pattern über das gesamte Schlagzeug (um)verteilen lassen und wie Ihr verschiedene Stickings flexibel miteinander kombinieren könnt, dann bekommt Ihr in diesem Workshop wertvolle Impulse für den Einstieg in die große Welt des Orchestrierens. Eine effektvolle Methode für neue und kreative Wege an den Drums.

Dozent: Emanuel Mukow

Workshop 5 // Latin Grooves // 16:00 Uhr – 17:30 Uhr

Äh? Latin!? Wolltest Du schon immer wissen, was es mit Latin Grooves auf sich hat? Fragst Du Dich, warum Du Latin Grooves am Schlagzeug lernen solltest?


In diesem Workshop lernst Du nicht nur Schritt für Schritt die Grundlagen, sondern auch, wie Du Deinen eigenen Grooves einfach einen Hauch von Latin-Feeling verleihen kannst. Dafür zeige ich Dir einfache Tricks und Tipps, mit denen Du Deine Schlagzeug-Parts im Handumdrehen verschönern kannst.

 

 

Agustin Strizzi ist ein Musiker und Musiklehrer aus Buenos Aires, Argentinien, mit umfangreicher Erfahrung in Percussion, Komposition und Arrangement von Musik.
Agustin folgte sowohl traditionellen als auch unkonventionellen Bildungswegen, indem er mehrere traditionelle Schulen besuchte und dann international reiste.


Er tourte auf Rockbühnen, trat in TV-Shows und Jazzfestivals auf. Er trat auch in Symphoniehallen und in Theatern und Musicals in europäischen und amerikanischen Ländern auf.

 

Dozent: Agustin Strizzi

 


KONZERTE | 18:00 Uhr

Interaktive Live-Musik-Performance. Spiele 3 Nirvana Songs mit uns:

 

Smells Like Teen Spirit, Lithium und Come As You Are

 

und so könnte das Ganze dann in etwa aussehen :)

Brandenburg trommelt 2019 im Lindenpark Potsdam

Nirvana unplugged

„Seit über 20 Jahren lassen der kanadische Sänger und Gitarrist Andre Dusk und befreundete Musiker das legendäre „Nirvana Unplugged“ Konzert jährlich wieder aufleben und dieses Jahr kommen sie zum ersten Mal nach Cottbus!

 

Am 18. November 1993 spielten Nirvana ihr legendäres Unplugged Konzert in New York, nur wenige Monate vor dem Tod ihres Sängers Kurt Cobain. Diese 14 Songs und die Performance der um Gastmusiker erweiterten Band, hatten eine feierliche Magie, die schwer in Worte zu fassen ist.

 

Dabei spielte die Band eher unbekanntere Songs aus dem eigenen Repertoire. Herzstück waren dafür Coverversionen ihrer eigenen musikalischen Vorbilder. Es war der Wunsch der Band, ohnehin eher auf Distanz zur globalen Medienmaschine MTV, dass ihre musikalischen Vorbilder, die MusikerInnen die sie beeinflusst und inspiriert hatten, von der weltweiten Aufmerksamkeit für dieses Live-Event ebenfalls profitieren.

 

Ohne Kurt Cobain hörte die Band auf zu existieren. Ohne ihre Stimme und ihren begnadeten Songwriter wird es die Band so nie wieder geben können. Aber wir alle können jedes Jahr zusammenkommen und diese Musik gemeinsam feiern, die euch und uns so viel gegeben hat.“


Die Plätze pro Workshop sind jeweils begrenzt. Die Kosten werden noch bekanntgegeben. Um dir deinen Platz zu sichern ist eine Anmeldung ab März 2024 möglich. Bei Fragen schreibt uns gerne oder ruft uns an. Um dir einen Platz zu sichern, melde dich HIER an.

 

Veranstaltende Institutionen sind das Zentrum Pop, das Lausitz Festival und das GLADHOUSE Cottbus. Alle Partnerorganisationen 2024 werden ebenfalls im Kürze bekannt gegeben.

 

 

Zentrum Pop / Learn-Create-Advance

Mit freundlicher Unterstützung von: